Professionelle Zahnreinigung
Wie bei uns Menschen können auch unsere Haustiere Plaque und Zahnstein bekommen. Plaque (Zahnbeläge) ist der Grundstein der Zahnsteinbildung. Wenn man ihn beseitigt, gibt es keinen Zahnstein.
Die Plaquebildung erfolgt vorrangig am Zahnfleischsaum, anfangs mit dunkleren Auflagerungen, die allmählich dunkler und dicker werden. Infolge dessen entzündet sich das Zahnfleisch.
Analog zu uns Menschen sollte auch hier eine professionelle Zahnreinigung gemacht werden, um der Entzündung und dem Rückgang des Zahnfleisches entgegen zu wirken. Dies erfolgt mit den gleichen Geräten und der gleichen Methode wie bei uns Menschen. Erst wird der Zahnstein mit einem Zahnsteinentfernungsgerät, welches mit Ultraschall betrieben wird, entfernt. Danach wird die raue Oberfläche glatt poliert, um das erneute Anheften von Belägen zu vermeiden.
Der einzige Unterschied ist, dass diese Behandlung in Vollnarkose erfolgen muss, da unsere Vierbeiner diese Prozedur wenig tolerieren.
Prophylaxe
Hiermit beginnt, genau wie beim Menschen die Gesunderhaltung der Zähne Ihres Vierbeiners. Gemeint ist damit tägliches Zähneputzen! Hierzu bieten wir geeignete Bürsten und auch Zahnpasten an. Damit sich Ihr Hund oder Ihre Katze an diese Prozedur gewöhnt, sollte man damit bereits im Welpenalter beginnen.
Zähne entfernen
Oft kommen Patienten zu uns, bei denen Zähne nicht mehr erhalten werden können und gezogen werden müssen. Ein modernes digitales Röntgensystem hilft uns bei der Entscheidung, ob Zähne erhalten werden können oder entfernt werden müssen. Insbesondere bei Katzen, die häufig verborgene, von der Wurzel ausgehende Erkrankungen im Zahnbereich haben (Stichwort FORL oder moderner: RL für resorptive Läsionen) ist das Röntgen aller Zähne im Zuge einer Zahnsanierung unerläßlich.